Messdiener werden

Messdiener Bild

Die Messdiener leisten bei jedem Gottesdienst einen wichtigen Dienst für die ganze Gemeinschaft. Der Gottesdienst ist ein wichtiger Teil des Gemeindelebens. Wenn die Messdiener in der Messe die Gaben zum Altar bringen, tun sie dies für die Gemeinschaft der anwesenden Christen. Sie sorgen mit ihrem Dienst für einen reibungslosen Ablauf der Gottesdienste.

Messdiener lernen so ganz nebenbei, sich in einer Gruppe einzufinden, einen verantwortungsvollen Dienst zu übernehmen und sich in der Öffentlichkeit selbstbewusst zu bewegen. In der Gemeinschaft der Messdiener können Kinder Kirche über den Gottesdienst hinaus erleben und als Glaubenszeugen den Alltag hineintragen.

Wäre das nicht auch etwas für Ihr Kind?

Wir würden uns sehr freuen, viele neue Mädchen und Jungen in der Gemeinschaft der Messdiener begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, scheuen Sie sich bitte nicht, uns anzusprechen.

Und sonst:

Die Messdiener sind in Gruppen eingeteilt, die sich mit den Diensten abwechseln. Die Kinder werden alle paar Wochen für einen Gottesdienst eingeteilt, je nachdem wie viele Messdiener es insgesamt sind.

Die Messdiener sind eine wichtige Säule der kirchlichen Jugendarbeit. Deswegen werden in der gesamten Pfarrei in loser Folge Gruppenstunden gehalten und Ausflugsfahrten angeboten.

Messdiener sein ist etwas ganz Besonderes:

Es gibt eine feierliche Kleidung, ihr helft dem Priester beim Gottesdienst und habt jede Menge Spaß.

Und eines ist sicher: Nicht nur eure Eltern, sondern alle Besucher des Gottesdienstes werden stolz auf euch sein. Denn nur mit vielen Messdienern wird der Gottesdienst so richtig feierlich.

Ansprechpartner für die Messdienerarbeit:

Büdesheim

Elvira Scholzen